Do., 30.04.2020 , 17:55 Uhr

Corona-Krise: Spielplätze, Zoos, Museen, Ausstellungen und Gedenkstätten sollen öffnen

Schrittweise Corona-Lockerungen in Sicht

Bundeskanzlerin Angela Merkel einigte sich am Donnerstag (30. April) mit den Ministerpräsidenten der Länder auf eine Wiedereröffnung der Spielplätze unter Auflagen, dies gab die Deutsche-Presse-Agentur in Berlin bekannt. Zudem sollen auch Museen, Zoos, Ausstellungen und Gedenkstätten wieder öffnen. Wie Bayerns Ministerpräsident Markus Söder bereits am Dienstag (28. April) verkündete, seien auch unter Auflagen Gottesdienste aller Glaubensrichtungen ab Anfang Mai in Bayern wieder möglich. Wir berichteten.

Eltern sollen auf die Einhaltung der Hygienevorschriften achten 

Ein einheitlicher Zeitpunkt für die Öffnung der Spielplätze sei bislang nicht bekannt. Die Eltern sollen darauf achten, dass die Hygienevorschriften eingehalten und überfüllte Plätze gemieden werden. Ausstellungen, Museen, Gedenkstätten, Zoos und botanische Gärten dürfen ebenso unter Auflagen öffnen. Bei kleinen und historischen Gebäuden sei die Voraussetzung, dass die Auflagen zur Hygiene sowie die Einhaltung des nötigen Abstands räumlich und personell umgesetzt werden könnten. Hierfür soll es ein Förderprogramm für die coronabedingten Umbaumaßnahmen in Höhe von zunächst zehn Millionen Euro geben.

Bund entscheidet am 6. Mai über weiteren Fahrplan von Schulen, Kitas und Vereinssport

Am 6. Mai möchte der Bund darüber entscheiden, wie es mit Schulen, Kitas und Vereinssport weitergehen wird. Bis dahin soll ein Konzept zur weiteren, schrittweisen Öffnung von Schulen, Kindertagesstätten und zur Wiederaufnahme des Sportbetriebs erarbeitet werden. In Bayern dürfen Schüler der Abschlussklassen seit dem 27. April wieder in den Unterricht. Schüler, die ihren Abschluss im Jahr 2021 haben werden, dürfen ab dem 11. Mai wieder in die Schule.

 

Angela Merkel Ausstellungen Bayern Bund Corona Coronakrise Coronavirus Eltern Gedenkstätten Gottesdienste Hygienevorschriften Markus Söder Ministerpräsident Museen Oberfranken Öffnung Spielplätze TV Oberfranken TVO Zoos

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Bayern: Gesetz zur Drohnenabwehr - Bayerische Polizei soll mehr Kompetenzen erhalten Nach den Drohnensichtungen am Münchner Flughafen hat die bayerische Staatsregierung nun Konsequenzen gezogen. Sie wird ein Gesetz zum Schutz vor Drohnenüberflügen auf den Weg bringen. In einer Pressekonferenz am heutigen Dienstag (07. Oktober) hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder gemeinsam mit Innenminister Joachim Herrmann die Beschlüsse aus der Kabinettssitzung am Vormittag vorgestellt. 27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und 10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 14.10.2025 Judith Gerlach tut es: Bayerns Gesundheitsministerin ruft zur Grippeimpfung auf! Bayerns Gesundheits- und Präventionsministerin Judith Gerlach hat zur Grippe-Schutzimpfung aufgerufen. In der vergangenen Saison wurden in Bayern 74.025 Grippefälle an das Bayerische Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit gemeldet. Laut Robert-Koch-Institut waren in der Grippesaison 2023/24 nur 28 Prozent der Menschen ab 60 Jahren gegen Grippeviren geimpft.