Do, 30.04.2020 , 17:55 Uhr

Corona-Krise: Spielplätze, Zoos, Museen, Ausstellungen und Gedenkstätten sollen öffnen

Schrittweise Corona-Lockerungen in Sicht

Bundeskanzlerin Angela Merkel einigte sich am Donnerstag (30. April) mit den Ministerpräsidenten der Länder auf eine Wiedereröffnung der Spielplätze unter Auflagen, dies gab die Deutsche-Presse-Agentur in Berlin bekannt. Zudem sollen auch Museen, Zoos, Ausstellungen und Gedenkstätten wieder öffnen. Wie Bayerns Ministerpräsident Markus Söder bereits am Dienstag (28. April) verkündete, seien auch unter Auflagen Gottesdienste aller Glaubensrichtungen ab Anfang Mai in Bayern wieder möglich. Wir berichteten.

Eltern sollen auf die Einhaltung der Hygienevorschriften achten 

Ein einheitlicher Zeitpunkt für die Öffnung der Spielplätze sei bislang nicht bekannt. Die Eltern sollen darauf achten, dass die Hygienevorschriften eingehalten und überfüllte Plätze gemieden werden. Ausstellungen, Museen, Gedenkstätten, Zoos und botanische Gärten dürfen ebenso unter Auflagen öffnen. Bei kleinen und historischen Gebäuden sei die Voraussetzung, dass die Auflagen zur Hygiene sowie die Einhaltung des nötigen Abstands räumlich und personell umgesetzt werden könnten. Hierfür soll es ein Förderprogramm für die coronabedingten Umbaumaßnahmen in Höhe von zunächst zehn Millionen Euro geben.

Bund entscheidet am 6. Mai über weiteren Fahrplan von Schulen, Kitas und Vereinssport

Am 6. Mai möchte der Bund darüber entscheiden, wie es mit Schulen, Kitas und Vereinssport weitergehen wird. Bis dahin soll ein Konzept zur weiteren, schrittweisen Öffnung von Schulen, Kindertagesstätten und zur Wiederaufnahme des Sportbetriebs erarbeitet werden. In Bayern dürfen Schüler der Abschlussklassen seit dem 27. April wieder in den Unterricht. Schüler, die ihren Abschluss im Jahr 2021 haben werden, dürfen ab dem 11. Mai wieder in die Schule.

 

Angela Merkel Ausstellungen Bayern Bund Corona Coronakrise Coronavirus Eltern Gedenkstätten Gottesdienste Hygienevorschriften Markus Söder Ministerpräsident Museen Oberfranken Öffnung Spielplätze TV Oberfranken TVO Zoos
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Bayern macht Ernst: Cannabis-Verbot in Biergarten und auf Volksfesten angestoßen Die Bayerische Staatsregierung sagt dem Cannabis-Konsum im Freistaat dem Kampf an. So soll das Kiffen in Biergärten, auf Volksfesten und in staatlichen Parks verboten werden. Ministerpräsident Markus Söder sprach in einem Tweet bei X davon, den Kinder- und Jugendschutz stärken zu wollen. 31.10.2023 Markus Söder weiterhin im Amt: Bayerischer Landtag wählt Ministerpräsidenten Die Wahl ist getroffen: Markus Söder (CSU) ist in einer Sondersitzung des Landtags erneut zum bayerischen Ministerpräsidenten gewählt worden. Damit tritt er dieses Amt bereits zum dritten Mal an. 10.04.2024 Ja zum Bier, Nein zum Cannabis: Diskussion um Kiff-Verbot auf Volksfesten in Bayern Viel Rauch um nix oder doch eine kontroverse Debatte? Die bayerische Staatsregierung prüft Cannabis-freie Zonen auf Volksfesten, wie dem Oktoberfest in München oder den vielen bekannten Festivitäten in Oberfranken. 20.03.2024 Schulen & Behörden: "Ausdrücklich unzulässig" - Bayern beschließt Verbot der Gendersprache! Kein Sternchen! Kein Doppelpunkt! Kein Unterstrich! Sogenannte Wortbindungszeichen sind in Bayern ab sofort unzulässig. Das beschloss das Bayerische Kabinett in München am Dienstag (19. März) Ein Erfolg für Ministerpräsident Markus Söder, der sich gegen die Gendersprache stellte.