Di., 20.10.2020 , 17:58 Uhr

Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium Kulmbach: Kein Präsenzunterricht nach zwei Coronafällen

Umfangreiche Ermittlung von Kontaktpersonen / Erste Testungen durchgeführt

Nach einem Positivfall am Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium von Kulmbach wurden am letzten Freitag (16. Oktober) Testungen der als Kontaktpersonen identifizierten Mitglieder des Lehrerkollegiums durchgeführt. Hierbei wurden zwei positive Fälle festgestellt. Dies hat nun Auswirkungen auf den Unterricht in dieser Woche an dem Gymnasium.

Behörden ermitteln vor Ort die Kontaktpersonen

Da die betroffenen Lehrkräfte in unterschiedlichen Klassen und Fächern unterrichteten, wurden die betroffenen Klassen vor Ort von den Behörden als Kontoaktpersonen benannt und unter Quarantäne gestellt. Nachdem alle als Kontaktpersonen eingestuften Schülerinnen und Schüler die Schule verlassen hatten, wurde der Rest der Schülerschaft nach Hause geschickt. Im Anschluss wurde bei allen Lehr- und Verwaltungskräften vor Ort ein Abstrich von Mitarbeitern des Gesundheitsamtes in einem separatem Raum genommen.

Schüler werden am Mittwoch getestet

Schülerinnen und Schüler, die als Kontaktpersonen ermittelt wurden, werden laut Landratsamt am Mittwoch (22. Oktober) in der Teststation des Landkreises Kulmbach getestet. Die genaue Anzahl der Kontaktpersonen der Kategorie I im Lehrerkollegium und im Verwaltungsbereich wird derzeit noch durch die Contact Tracing Teams des Staatlichen Gesundheitsamtes ermittelt.

Fortführung des Präsenzunterrichtes in dieser Woche nicht darstellbar

Bereits jetzt steht laut Landratsamt fest, dass eine zeitnahe Fortführung des Präsenzunterrichtes in dieser Woche am Gymnasium nicht darstellbar ist. Dies deshalb, da sich die Kontakte nicht nur auf Schüler und Lehrkräfte, sondern auch auf die Verwaltung erstrecken. Über das konkrete weitere Vorgehen will man erst nach Abschluss der Kontaktpersonenermittlung entscheiden. Eltern und Schüler werden hierbei über das schulinterne Informationssystem auf dem Laufenden gehalten.

Aktuelle Zahlen aus dem Landkreis Kulmbach (20. Oktober):

  • Derzeit Infizierte: 27 (+2)
  • Gesamtzahl der Infizierten seit Ausbruch der Pandemie: 351 (+2)
  • Genesene Personen: 313 (=)
  • Todesfälle: 11 (=)
  • 7-Tage-Inzidenz: 34,93

 

 

Corona Corona-Ampel Coronakrise Coronatest Coronavirus Covid-19 Covid19 Erkrankung Gymnasium Infizierte Inzidenzwert Kranke Krankheit Kulmbach Landkreis Kulmbach Markgraf-Georg-Friedrich Gymnasium Maskenpflicht Oberfranken Pandemie Quarantäne Signalwert TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 09.12.2025 Wirsberg: Starkoch Alexander Herrmann geht in die Politik Der Sternekoch und Fernsehmoderator Alexander Herrmann aus Wirsberg (Landkreis Kulmbach) geht in die Politik. Er bewirbt sich bei den Kommunalwahlen im kommenden Jahr um einen Sitz für die CSU im Kulmbacher Kreistag. 03.12.2025 Kieswäsch in Kulmbach: Tote Frau aus dem Wasser geborgen Wie die Polizei auf Anfrage von TVO bestätigt, wurde am Dienstag (02. Dezember) im Badesee Kieswäsch in Kulmbach eine Leiche gefunden. Dabei handelt es sich um eine 65-jährige Frau. 02.12.2025 Kulmbach: Grünes Licht für die Modernisierung des Schlachthofs Wie die Stadt Kulmbach in einer Pressemitteilung informiert, wurden in der jüngsten Sitzung des Stadtrats wichtige Weichen für die Zukunft des städtischen Schlachthofs gestellt. Ziel sei es, den Standort dauerhaft zu sichern und ihn technisch, hygienisch und organisatorisch an die heutigen Anforderungen anzupassen.