Fr, 20.11.2020 , 14:42 Uhr

Stadt & Landkreis Bamberg: Nur mit ärztlicher Bestätigung zurück in die Kita!

Behörden orientiert sich an den Richtlinen des RKI

Bisher waren die Kindertageseinrichtungen in Stadt und Landkreis Bamberg keine Ausbruchsherde von Corona-Infektionen. Damit dies so bleibt und die Kinderbetreuung weiterhin durchgeführt werden kann, hat sich die gemeinsame Koordinierungsgruppe Corona von Stadt und Landkreis Bamberg auf die weitere Vorgehensweise vor Ort geeinigt. Dies teilte das Landratsamt am Freitagmittag (20. November) mit.

Grundsatz: Kranke Kinder haben keinen Zugang zur Einrichtung

Grundsätzlich gilt laut Pressemitteilung der Behörde: Kranke Kinder mit den Symptomen Fieber, starker Husten, Hals- oder Ohrenschmerzen, Bauschmerzen, Erbrechen oder Durchfall haben keinen Zugang zu ihren Einrichtungen. Sie dürfen erst wieder in die Kita, wenn das betroffene Kind mindestens 24 Stunden symptomfrei ist, das Kind 24 Stunden fieberfrei war und eine ärztliche Bestätigung des behandelnden Arztes vorgelegt wird, mit welcher bestätigt wird, dass das Kind die Einrichtung wieder besuchen kann.

 Bamberg orientiert sich an den Empfehlungen des RKI

In Absprache mit dem Gesundheitsamt, dem ärztlichen Kreisverbandes Bamberg und dem Obmann der Kinderärzte orientiert man sich hierbei an den Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes (RKI). Diese sehen vor, dass eine solche Bestätigung erteilt wird, wenn das betroffene Kind sich fünf Tage in häuslicher Isolation befand und die letzten 48 Stunden hiervon symptomfrei waren. Diese Einigung wurde im Hinblick auf die vorhandenen Testressourcen und Testlaufzeiten getroffen. Sollte ein Test ärztlich notwendig sein, wird dieser aber auch durchgeführt, so das Landratsamt abschließend.

Auf dem Radar Bamberg Bayreuth Blitzer Coburg Forchheim Geschwindigkeit Hof Kindergarten Kita Kontrollen Kronach Kulmbach Landkreis Bamberg Lichtenfels Messstellen Oberfranken polizei Prävention Raser Sicherheit TV Oberfranken TVO Warnung Wunsiedel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 28.09.2023 Landtagswahl 2023 & Bezirkswahl 2023 am 08. Oktober 28.09.2023 Landtagswahl 2023: Informationen zur Wahl 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein.