Fr., 16.04.2021 , 14:19 Uhr

Coburg: Neues Corona-Schnelltestzentrum entsteht in der Innenstadt

BRK-Räumlichkeiten in der Sally-Ehrlich-Straße werden genutzt

In der Coburger Innenstadt entsteht noch im April ein neues Corona-Testzentrum mit großer Kapazität. Diese teilte die Stadtverwaltung am Freitag (16. April) mit. Mit einer negativen Test-Bescheinigung können Bürgerinnen und Bürger dann selbst bei einem Inzidenzwert von 100 bis 200 nach Anmeldung in Läden einkaufen gehen und sind nicht auf „Click / Call & Collect“ angewiesen.

Ausschreibung mit dem Zuschlag für das BRK

Nach einer Ausschreibung der Stadt Coburg, bei der sich mehrere Anbieter beworben hatten, wurde das Bayerische Rote Kreuz (BRK) Kreisverband Coburg als Betreiber ausgewählt. Mit dem neuen Testzentrum in der Sally-Ehrlich-Straße und den mobilen Einsatzteams gibt es in der Stadt Coburg bald sechs Teststellen: Auf der Lauterer Höhe, beim BRK, drei Coburger Apotheken und mit einem geplanten Stadtbus.

 

Nach Bewertung im Rahmen eines umfangreichen Kriterienkatalogs stellte sich das BRK als leistungsfähigster und flexibelster Anbieter heraus. … Das BRK ist seit jeher ein zuverlässiger Partner der Stadt Coburg und krisen- und katastrophenerprobt.

(Kai Holland, Leiter des städtischen Ordnungsamtes)

 

In den Räumlichkeiten des Rotkreuzhauses in der Sally-Ehrlich-Straße kann das BRK ohne Umbauaufwand täglich mehr als 2.700 Schnelltests anbieten, so die Stadtverwaltung. Zudem sei das BRK-Team bereit, zusätzlich mit mobilen Impfteams zu arbeiten. Ein mobiler Testbus, wie es ihn in Bamberg gibt (Wir berichteten!), ist in Zukunft möglich und in den Planungen vorgesehen.

Öffnungszeiten der neuen Teststelle

Als Öffnungszeiten sind Montag bis Samstag von 07:00 Uhr bis 20:00 Uhr vorgesehen, wobei es nach Bedarf zu Anpassungen kommen kann. „Wichtig ist, dass die Bürgerinnen und Bürger sich leicht zugänglich und ohne großen Aufwand testen lassen können, so Holland.

 

Ich freue mich, dass wir beim Testen und Impfen in der Stadt Coburg gut vorankommen. … Die Stadtverwaltung arbeitet konzentriert an der Unterstützung von Einzelhandel, Gastronomie, Kultur und Sport. Das nun geschaffene Testangebot, das perspektivisch ausgebaut werden kann, unterstützt maßgeblich auch unsere Bewerbung als Modellkommune mit Erprobung einer sinnvollen Öffnungsstrategie unter dem Motto: ´Teste dich – und Coburg blüht auf!´“

(Dominik Sauerteig, Oberbürgermeister von Coburg)

B117 Corona Corona-Ampel Coronakrise Coronamutation Coronatest Coronavirus Covid-19 Covid19 Erkrankung FFP2 FFP2-Maske Impfen Impfung Impfzentren Impfzentrum Infizierte Inzidenzwert Kranke Krankheit Lockdown Maskenpflicht Mutante Mutation Oberfranken Pandemie Quarantäne Schnelltest Schnelltestzentrum Selbsttest Signalwert TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 27.10.2025 Astrazeneca-Prozess am Oberlandesgericht Bamberg: Gutachter sagt aus Seit über zwei Jahren läuft gegen den Impfstoffhersteller Astrazeneca ein Prozess am Oberlandesgericht Bamberg. Am heutigen Montag (27. Oktober) wird der Prozess fortgesetzt. Eine Frau aus Hof hat den Pharmakonzern angeklagt, da sie infolge der Coronaimpfung krank wurde. Ein Gutachter soll nun aussagen. 14.10.2025 Judith Gerlach tut es: Bayerns Gesundheitsministerin ruft zur Grippeimpfung auf! Bayerns Gesundheits- und Präventionsministerin Judith Gerlach hat zur Grippe-Schutzimpfung aufgerufen. In der vergangenen Saison wurden in Bayern 74.025 Grippefälle an das Bayerische Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit gemeldet. Laut Robert-Koch-Institut waren in der Grippesaison 2023/24 nur 28 Prozent der Menschen ab 60 Jahren gegen Grippeviren geimpft. 25.07.2025 Bamberg: 2,6 Millionen Euro Schaden wegen unerlaubten Handels mit Covid-Medikament Wegen des unerlaubten Handels mit dem Covid-Medikament Paxlovid sind zwei Beschuldigte festgenommen worden. Im Rahmen der Ermittlungen wurden dabei auch Räumlichkeiten in Bamberg durchsucht.