Do., 28.01.2021 , 16:06 Uhr

Corona-Pandemie: Stadt Bayreuth fordert Unterstützung bei der Bundeswehr an!

Einsatz in fünf Alten- und Pflegeheimen sowie im Klinikum Bayreuth

Die Führungsgruppe Katastrophenschutz der Stadt Bayreuth hat eine personelle Unterstützung der Bundeswehr in der aktuellen Corona-Pandemie angefordert. Dies teilte die Stadtverwaltung am Donnerstagmittag (28. Januar) mit.

Personalkontingent beträgt rund 30 Personen

Konkret wurde die Anfrage mit Blick auf insgesamt fünf Alten- und Pflegeheime im Stadtgebiet sowie für das Klinikum Bayreuth gestellt. Hierbei geht es um ein anvisiertes Personalkontingent von rund 30 Personen. Zuvor war über die zuständige Katastrophenschutzbehörde der Bedarf in allen Seniorenheimen und Betreuungseinrichtungen abgefragt worden. In einem Seniorenheim ist die Bundeswehr bereits mit Soldaten vor Ort. In vier weiteren Pflegeheimen wird das Eintreffen der personellen Unterstützung Ende dieser beziehungsweise Anfang nächster Woche erwartet. Um welche Alten- und Pflegeeinrichtungen in Bayreuth es sich handelt, konnte die Stadtverwaltung auf TVO-Nachfrage mit Verweis auf eine fehlende Einverständnis der jeweiligen Häuser nicht mitteilen.

Einrichtungen definieren den Einsatz der Hilfskräfte selbst

Den Einsatzbereich definieren die einzelnen Einrichtungen für sich selber. Dies gilt auch für das Klinikum Bayreuth. Die Verpflegung und Unterkunft der Soldaten wurde von der Führungsgruppe Katastrophenschutz organisiert. Das Gleiche gilt auch für das Klinikum Bayreuth. Auch hier wurden die erforderlichen Anträge auf personelle Unterstützung bereits gestellt. Die Bundeswehrsoldaten werden voraussichtlich Anfang nächster Woche erwartet. Von welchen Einheiten der Bundeswehr das Personal abgestellt wird, ist der Stadtverwaltung derzeit nicht bekannt.

Bayreuth Bundeswehr Corona Corona-Ampel Coronakrise Coronatest Coronavirus Covid-19 Covid19 Erkrankung FFP2 FFP2-Maske Impfen Impfung Impfzentren Impfzentrum Infizierte Inzidenzwert Kranke Krankheit Lockdown Maskenpflicht Oberfranken Pandemie Quarantäne Signalwert TV Oberfranken TVO Unterstützung

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Frontalzusammenstoß in Bayreuth: 67-Jähriger wird schwer verletzt Am Donnerstagabend (04. Dezember) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall in Bayreuth. Eine 63-jährige Autofahrerin geriet auf die Gegenfahrbahn und verursachte einen Frontalzusammenstoß. 05.12.2025 Bei Kontrolle einer Fahranfängerin in Bayreuth: Drogentest schlägt gleich mehrfach an Zivilfahnder der Bayreuther Polizei zogen in der Nacht vom Donnerstag (04. Dezember) eine 18-jährige Fahranfängerin im Bayreuther Stadtteil St. Georgen aus dem Verkehr. Das Ergebnis der Verkehrskontrolle sorgte bei den Beamten für erhebliche Überraschung. 05.12.2025 Nach Großeinsatz in der Bayreuther Lohengrin Therme: Stadtwerke bedanken sich mit freiem Eintritt Die Stadtwerke Bayreuth sagen Danke. Mitte November kam es in der Lohengrin Therme zu einer Rauentwicklung. Schnell waren zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort. Für ihr Engagement erhalten die Helfer am heutigen Internationalen Tag des Ehrenamts freien Eintritt in die Therme. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken