Do, 28.01.2021 , 16:06 Uhr

Corona-Pandemie: Stadt Bayreuth fordert Unterstützung bei der Bundeswehr an!

Einsatz in fünf Alten- und Pflegeheimen sowie im Klinikum Bayreuth

Die Führungsgruppe Katastrophenschutz der Stadt Bayreuth hat eine personelle Unterstützung der Bundeswehr in der aktuellen Corona-Pandemie angefordert. Dies teilte die Stadtverwaltung am Donnerstagmittag (28. Januar) mit.

Personalkontingent beträgt rund 30 Personen

Konkret wurde die Anfrage mit Blick auf insgesamt fünf Alten- und Pflegeheime im Stadtgebiet sowie für das Klinikum Bayreuth gestellt. Hierbei geht es um ein anvisiertes Personalkontingent von rund 30 Personen. Zuvor war über die zuständige Katastrophenschutzbehörde der Bedarf in allen Seniorenheimen und Betreuungseinrichtungen abgefragt worden. In einem Seniorenheim ist die Bundeswehr bereits mit Soldaten vor Ort. In vier weiteren Pflegeheimen wird das Eintreffen der personellen Unterstützung Ende dieser beziehungsweise Anfang nächster Woche erwartet. Um welche Alten- und Pflegeeinrichtungen in Bayreuth es sich handelt, konnte die Stadtverwaltung auf TVO-Nachfrage mit Verweis auf eine fehlende Einverständnis der jeweiligen Häuser nicht mitteilen.

Einrichtungen definieren den Einsatz der Hilfskräfte selbst

Den Einsatzbereich definieren die einzelnen Einrichtungen für sich selber. Dies gilt auch für das Klinikum Bayreuth. Die Verpflegung und Unterkunft der Soldaten wurde von der Führungsgruppe Katastrophenschutz organisiert. Das Gleiche gilt auch für das Klinikum Bayreuth. Auch hier wurden die erforderlichen Anträge auf personelle Unterstützung bereits gestellt. Die Bundeswehrsoldaten werden voraussichtlich Anfang nächster Woche erwartet. Von welchen Einheiten der Bundeswehr das Personal abgestellt wird, ist der Stadtverwaltung derzeit nicht bekannt.

Bayreuth Bundeswehr Corona Corona-Ampel Coronakrise Coronatest Coronavirus Covid-19 Covid19 Erkrankung FFP2 FFP2-Maske Impfen Impfung Impfzentren Impfzentrum Infizierte Inzidenzwert Kranke Krankheit Lockdown Maskenpflicht Oberfranken Pandemie Quarantäne Signalwert TV Oberfranken TVO Unterstützung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 27.03.2024 Bayreuth: Sicherheitswacht sucht ehrenamtliche Unterstützung In Bayreuth tragen bereits seit 27 Jahren Ehrenamtliche in der Sicherheitswacht zum Sicherheitsgefühl der Bürger bei. Jetzt sucht die Sicherheitswacht in der Wagnerstadt Verstärkung, damit sie weiter existieren kann. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht.