Do, 04.02.2021 , 09:17 Uhr

Klinikum Bayreuth: Verdacht auf Mutation B117 in neun Fällen bestätigt

Mitarbeiter werden ab Ende der Woche geimpft

Der Verdacht auf die britische Coronavirus-Mutation B117 bestätigte sich am Klinikum Bayreuth bis dato in neun Fällen. Dies teilte das Haus am Mittwochabend (03. Februar) mit. Weitere Ergebnissen von Sequenzierungen stehen derzeit noch aus. Die Klinikleitung rechnet damit, dass sich weitere Verdachtsfälle bestätigen werden.   

Sieben Patienten und zwei Mitarbeiter betroffen

Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) legte die Ergebnisse der Sequenzierung von positiven Corona-Tests der Klinikum Bayreuth GmbH vor. Von den jetzt neun bestätigten B117-Fällen sind sieben Patienten und zwei Beschäftigte betroffen.

Positive Fälle gehen zurück

Laut Pressemitteilung hat sich die Zahl der Ausbrüche und der positiv getesteten Personen in den vergangenen Tagen deutlich verringert. Aktuell werden 77 Covid-19-Patientinnen und Patienten in der Klinikum Bayreuth GmbH behandelt. Zehn von ihnen befinden sich auf einer Intensivstation.

Erste Impfung für Mitarbeiter

Die Klinikum Bayreuth GmbH verfolgt seit Beginn der Pandemie ein konsequentes Hygienekonzept. Alle denkbaren Schutzmaßnahmen sind ergriffen. Bis Ende dieser Woche wird zudem mehr als die Hälfte aller 3.300 Mitarbeiter die erste Impfdosis erhalten haben.

Weitere Ergebnisse stehen aus

Weitere Sequenzierungsergebnisse stehen noch aus – sowohl vom Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, von der Universitätsklinik Regensburg wie auch von der Ludwig-Maximilians-Universität München. Laut Pressemitteilung ist damit zu rechnen, dass sich weitere Verdachtsfälle bestätigen werden.

Bayreuth Corona Corona-Ampel Coronakrise Coronamutation Coronatest Coronavirus Covid-19 Covid19 Erkrankung FFP2 FFP2-Maske B117 Impfen Impfung Impfzentren Impfzentrum Infizierte Inzidenzwert Klinikum Klinikum Bayreuth Kranke Krankheit Lockdown Maskenpflicht Mutante Mutation Oberfranken Pandemie Quarantäne Signalwert TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht. 07.11.2023 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro