Fr., 20.11.2020 , 17:28 Uhr

Marktredwitz / Selb: Besuchsverbot in den Standorten des Klinikums Fichtelgebirge

Die Regelung gilt ab dem Sonntag

Für Besucher von stationären Patienten gilt ab Sonntag (22. November) an den Standorten Marktredwitz und Selb (Landkreis Wunsiedel) des Klinikums Fichtelgebirge wieder ein generelles Besuchsverbot. Ausnahmen für werdende Väter, Palliativpatienten und Langzeit-Patienten sind vorgesehen, so die Klinikleitung am Freitagnachmittag (20. November).

Besuchsverbot gilt vorerst für 14 Tage

Grund sind die aktuellen Corona-Zahlen in der Region. Hintergrund ist dabei die weiter steigende Gefahr, dass unentdeckte Corona-Infektionen in das Klinikum durch Besucher eingetragen und so Patienten und Mitarbeiter infiziert werden. Das Besuchsverbot soll zunächst für 14 Tage gelten.

Ausnahmen vom Verbot

Ausnahmen gelten für Patienten, die länger als eine Woche im Klinikum liegen (ab dem 8. Tag) sowie Palliativpatienten. Weiterhin dürfen werdende Mütter im Rahmen der Geburt vom Lebenspartner begleitet werden.

 

Uns ist bewusst, dass das Besuchsverbot für unsere Patienten und die Angehörigen mit erheblichen Einschränkungen und Sorgen verbunden ist. … Gleichzeitig ergibt sich durch die aktuell hohen Infektionszahlen eine besondere Fürsorgepflicht. In den letzten Tagen hat sich die Belegungszahl mit Covid-Patienten, aufgrund des lokalen Ausbruchsgeschehens, auf Zwölf verdoppelt. Der Schutz der Patienten, unserer Mitarbeiter aber auch der Besucher steht an erster Stelle.

(Dr. Philipp Koehl, Ärztlicher Direktor am Klinikum Fichtelgebirge)

Corona Corona-Ampel Coronakrise Coronatest Coronavirus Covid-19 Covid19 Erkrankung Fichtelgebirge Infizierte Inzidenzwert Klinikum Kranke Krankenhaus Krankheit Landkreis Wunsiedel Lockdown Marktredwitz Maskenpflicht Oberfranken Pandemie Quarantäne Selb Signalwert TV Oberfranken VO

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Marktredwitz: Diebstahlversuche in einer Pizzeria an Dreistigkeit kaum zu überbieten Am Mittwochabend (10. Dezember) kam es gegen 21:00 Uhr in einer Pizzeria am Markt in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) zu einem Diebstahl mit mehreren Kuriositäten. Dabei war das Vorgehen des vermeintlichen Gastes an Dreistigkeit kaum zu überbieten. 02.12.2025 Nach Fan-Gewalt gegen gegnerische Anhänger: Selber Wölfe ziehen Konsequenzen Nach den Übergriffen von Selber Fans gegen Anhänger des ECDC Indians Memmingen - TVO hat darüber berichtet - zieht die Clubführung der Selber Wölfe Konsequenzen. Gemeinsam mit der Polizei will der Club an einem Strang ziehen. 19.11.2025 Rund 300 Mitarbeiter betroffen: BHS tabletop schließt Standort in Schönwald Der Porzellanhersteller BHS tabletop AG schließt bis spätestens 2027 seinen Standort in Schönwald (Landkreis Wunsiedel). Betroffen davon sind rund 300 Mitarbeiter. 16.11.2025 Streit endet mit Messerattacke in Marktredwitz: Doch wer hat zugestochen? Alles fing am Samstagnachmittag (15. November) mit einem banalen Streit an, doch daraus entwickelte sich ein Großeinsatz der Polizei in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel). Bei dem Vorfall erlitt eine Person eine Stichverletzung am Oberkörper und musste ins Krankenhaus.