Sa., 16.01.2021 , 17:03 Uhr

Corona-Pandemie: Ab Dienstag vorerst keine Impfungen in Bamberg mehr!

Von den Lieferschwierigkeiten beim Impfstoff sollen auch alle oberfränkischen Einrichtungen betroffen sein

Die überraschende Ankündigung des US-Pharmakonzerns Pfizer, dass weniger Biontech-Impfstoff nach Europa geliefert wird, hat neben dem Bamberger Impfzentrum auch negative Auswirkungen auf alle weiteren oberfränkischen Impfzentren. Dies teilte die Stadtverwaltung der Domstadt am Samstagnachmittag (16. Januar) mit. Die Impfdosen neigen sich dem Ende. Zugesagte Lieferungen bleiben aus.

Impfdosen gehen aus

Die Regierung von Oberfranken teilte laut Bamberger Pressemitteilung mit, dass – anders als zugesagt – ab dem kommenden Dienstag (19. Januar) keine Bürgerinnen und Bürger mehr im Impfzentrum Bamberg geimpft können. Der Grund: Es fehlt schlicht der Impfstoff! Dies betrifft laut Stadtverwaltung rund 600 Personen. Diese werden am Sonntag (17. Januar) persönlich durch das Impfzentrum Bamberg kontaktiert.

Starke und Kalb versprechen Ersatztermine

„Sobald wir eine verbindliche Zusage für neue Lieferungen des Impfstoffs haben, werden neue Ersatztermine vereinbart“, versprachen Oberbürgermeister Andreas Starke und Landrat Johann Kalb in einer sofort anberaumten Sitzung des Corona-Krisenstabs im Impfzentrum Bamberg. Die Verantwortlichen betonen aber auch, dass der Impfstoff für all jene in Bamberg gesichert sei, die schon einen Termin für ihre zweite Impfung vereinbart haben. Diese Termine finden definitiv statt. So können die für den kommenden Montag (18. Januar) vereinbarten Impftermine eingehalten werden. Dies betrifft zwei Alten- und Pflegeeinrichtungen im Landkreis.

Lokalpolitiker zeigen sich enttäuscht

Oberbürgermeister und Landrat zeigten sich in einer ersten Reaktion enttäuscht über die unterbrochene Lieferkette: „Wir tun vor Ort unser Bestes und bedauern, dass man uns nicht mit ausreichend Impfstoff versorgt.“ Sie weisen jedoch darauf hin, dass sich Impfwillige weiterhin im Impfzentrum registrieren lassen können. Dies könne telefonisch, per E-Mail oder Online erfolgen. Sobald wieder Impfstoff vorrätig ist – so verspricht es die Stadt Bamberg – nimmt das Impfzentrum den Kontakt zu den registrierten Bürgerinnen und Bürgern wieder auf.

Alle Impfzentren betroffen?

Laut Pressemitteilung der Stadt Bamberg sollen neben dem eigenen Impfzentrum auch alle anderen oberfränkischen Einrichtungen von den Lieferschwierigkeiten betroffen sein. Diesbezügliche Meldungen der zuständigen Behörden liegen TVO allerdings bislang (Stand: Samstag / 17:00 Uhr) nicht vor.

Bamberg Biontech Corona Corona-Ampel Coronakrise Coronatest Coronavirus Covid-19 Covid19 Erkrankung FFP2 FFP2-Maske Impfen Impfstoff Impfung Impfzentren Impfzentrum Infizierte Inzidenzwert Kranke Krankheit Lockdown Maskenpflicht Oberfranken Pandemie Pfizer Quarantäne Signalwert TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 Bamberg: 2,6 Millionen Euro Schaden wegen unerlaubten Handels mit Covid-Medikament Wegen des unerlaubten Handels mit dem Covid-Medikament Paxlovid sind zwei Beschuldigte festgenommen worden. Im Rahmen der Ermittlungen wurden dabei auch Räumlichkeiten in Bamberg durchsucht. 27.10.2025 Astrazeneca-Prozess am Oberlandesgericht Bamberg: Gutachter sagt aus Seit über zwei Jahren läuft gegen den Impfstoffhersteller Astrazeneca ein Prozess am Oberlandesgericht Bamberg. Am heutigen Montag (27. Oktober) wird der Prozess fortgesetzt. Eine Frau aus Hof hat den Pharmakonzern angeklagt, da sie infolge der Coronaimpfung krank wurde. Ein Gutachter soll nun aussagen. 17.04.2025 AOK-Bayern-Statistik 2024: Bayernweit höchster Krankenstand in Oberfranken Der Krankenstand unter den erwerbstätigen AOK-Bayern Versicherten bleibt auch im Jahr 2024 auf einem hohen Niveau. Dies geht aus einer aktuellen Meldung der Krankenkasse hervor. Besonders auffällig ist die Situation in Oberfranken, das mit einem Krankenstand von 6,9 Prozent erneut die Region mit den meisten krankheitsbedingten Fehltagen unter den acht Regierungsbezirken des Freistaates ist. 15.12.2025 Brand in Mehrfamilienhaus in Bamberg: Einsatzkräfte retten bewusstlose Person In einem Mehrfamilienhaus in Bamberg ist am Sonntagvormittag (14. Dezember) ein Brand ausgebrochen. Eine Person wurde bewusstlos in einer Wohnung aufgefunden.