Mi., 14.04.2021 , 15:01 Uhr

Gedenken an die Corona-Toten: Trauerbeflaggung am Sonntag in Bayern

Kranzniederlegung für die Verstorbenen in Bayreuth

Ministerpräsident Söder ordnete im Zuge der Zentralen Gedenkveranstaltung für die Todesopfer der Corona-Pandemie am kommenden Sonntag (18. April) eine Trauerbeflaggung für ganz Bayern an. In Bayreuth findet am Sonntag zudem eine Kranzniederlegung statt.

Zentrale Gedenkveranstaltung in Berlin

Am Sonntag findet die Zentrale Gedenkveranstaltung für die Todesopfer der Corona-Pandemie in Berlin statt. Aus diesem Anlass
ordnete Söder die Trauerbeflaggung aller staatlichen Dienstgebäude in Bayern für diesen Tag an. Die Regierung von Oberfranken richtete gleichzeitig ihren Appell an die Gemeinden, Landkreise, kreisfreien Städte sowie die übrigen Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts, ebenso zu verfahren.

Kranzniederlegung in Bayreuth

Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger wird im Beisein der Bürgermeister sowie der Fraktionsvorsitzenden des Stadtrats am Sonntag um 12:00 Uhr an den Schlossterrassen auf dem La-Spezia-Platz einen Kranz der Stadt niederlegen und eine Kerze entzünden. Die Schlosskirche und die Stadtkirche sollen zu diesem Zeitpunkt ihre Glocken läuten. Die Fahnen werden an diesem Tag mit Trauerbeflaggung auf Halbmast gesetzt. Im Klinikum Bayreuth findet bereits am Freitagmittag (16. April) eine Gedenkfeier mit den Geistlichen beider Konfessionen sowie Vertretern von Stadt und Landkreis in einem kleinen Teilnehmerkreis statt.

B117 Corona Corona-Ampel Coronakrise Coronamutation Coronatest Coronavirus Covid-19 Covid19 Erkrankung FFP2 FFP2-Maske Impfen Impfung Impfzentren Impfzentrum Infizierte Inzidenzwert Kranke Krankheit Lockdown Maskenpflicht Mutante Mutation Oberfranken Pandemie Quarantäne Schnelltest Selbsttest Signalwert Trauer Trauerbeflaggung TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 14.10.2025 Judith Gerlach tut es: Bayerns Gesundheitsministerin ruft zur Grippeimpfung auf! Bayerns Gesundheits- und Präventionsministerin Judith Gerlach hat zur Grippe-Schutzimpfung aufgerufen. In der vergangenen Saison wurden in Bayern 74.025 Grippefälle an das Bayerische Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit gemeldet. Laut Robert-Koch-Institut waren in der Grippesaison 2023/24 nur 28 Prozent der Menschen ab 60 Jahren gegen Grippeviren geimpft. 25.04.2025 Zur Beerdigung von Papst Franziskus: Trauerbeflaggung in Bayern angeordnet Zum Gedenken an den verstorbenen Papst Franziskus wird es am Samstag (26. April) eine Trauerbeflaggung an allen staatlichen Dienstgebäuden in Bayern geben. Die geschieht auf Anordnung des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder in Abstimmung mit dem Bund. Weitere Institutionen sollen ihrem Beispiel folgen Laut der Bayerischen Staatskanzlei wurden zudem Gemeinden, Landkreise und Bezirke sowie die übrigen 17.04.2025 AOK-Bayern-Statistik 2024: Bayernweit höchster Krankenstand in Oberfranken Der Krankenstand unter den erwerbstätigen AOK-Bayern Versicherten bleibt auch im Jahr 2024 auf einem hohen Niveau. Dies geht aus einer aktuellen Meldung der Krankenkasse hervor. Besonders auffällig ist die Situation in Oberfranken, das mit einem Krankenstand von 6,9 Prozent erneut die Region mit den meisten krankheitsbedingten Fehltagen unter den acht Regierungsbezirken des Freistaates ist.