Fr, 07.05.2021 , 17:17 Uhr

Bamberger Land: Lockerungen für Bildungseinrichtungen im Landkreis

Fortschritte beim Impfangebot für Lehrkräfte

Nachdem der 7-Tages-Inzidenzwert für den Landkreis Bamberg mehr als fünf Tage unter 165 lag, gibt es ab Montag (10. Mai) Lockerungen für weitere Bildungseinrichtungen. Darüber informierte am Freitag das Landratsamt.

 

Landkreis Bamberg

Grund- und Förderschulen können wieder besucht werden

Die Schüler von Grundschulen gehen ab dem Montag wieder in den Präsenz- beziehungsweise Wechselunterricht über. In den Förderschulen gilt bis einschließlich der sechsten Jahrgangsstufe Präsenz-/Wechselunterricht. Grundschulkinder dürfen zudem ihren Hort besuchen.

Kitas mit Notbetreuung

Die Kindertageseinrichtungen bieten hingegen weiterhin nur eine Notbetreuung an. Diese können nach der bayerischen Rechtsgrundlage zwei Tage, nachdem die Inzidenz fünf Tage am Stück unter 100 lag, in den eingeschränkten Regelbetrieb wechseln.

Abschlussklassen im Präsenz-/Wechselunterricht

Die Abschlussklassen aller Schulen sind unabhängig vom Inzidenzwert im Präsenz- oder Wechselunterricht tätig.

 

Stadt Bamberg

Präsenz-/Wechselunterricht seit Donnerstag

An allen Schularten und allen Jahrgangsstufen ist in Bamberg – wie bereits seit Donnerstag (06. Mai) Wechselunterricht die Regel. Sollte der vorgeschriebene Mindestabstand von 1,5 Metern durchgehend und zuverlässig eingehalten werden können, ist in der Domstadt auch der Präsenzunterricht möglich.

Eingeschränkter Regelbetrieb bei der Kindertagesbetreuung

Die Einrichtungen der Kindertagesbetreuung sowie Tagespflegepersonen arbeiten in Bamberg weiterhin im eingeschränkten Regelbetrieb mit Betreuung in festen Gruppen.

Impfungen für Lehrkräfte

Zudem meldet die Stadt Fortschritte bei der Corona-Schutzimpfung für Lehrkräfte. Seit diesem Wochenende erhalten alle impfwilligen Lehrkräfte an weiterführenden und beruflichen Schulen Impfangebote. Das gilt insbesondere für Lehrerinnen und Lehrer an Gymnasien, an deren Schulen bald die Abiturprüfungen beginnen. Die Impflogistik wurde hierfür bereits angepasst.

 

B117 Bundesnotbremse Corona Corona-Ampel Coronakrise Coronamutation Coronatest Coronavirus Covid-19 Covid19 Erkrankung FFP2 FFP2-Maske Förderschule Grundschule Impfen Impfung Impfzentren Impfzentrum Infizierte Inzidenzwert Kranke Krankheit Landkreis Bamberg Lockdown Maskenpflicht Mutante Mutation Notbremse Oberfranken Pandemie Quarantäne Schnelltest Selbsttest Signalwert TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 28.02.2024 TVO-Umfrage zur Lehrplan-Wende in Bayern: Mehr Deutsch und Mathe an Grundschulen - richtig? Bayern reagiert auf die schlechten Ergebnisse der Pisa-Studie im Dezember 2023. Bedeutet: Ab dem neuen Schuljahr wird mehr Deutsch und Mathe an den Grundschulen unterrichtet. Dafür wird weniger Kunst, Musik und Werken unterrichtet.