Fr, 12.03.2021 , 13:07 Uhr

Stadt und Landkreis Bayreuth: Schulen uns Kitas in der nächsten Woche offen

Inzidenz-Werte des RKI unter 100

Durch die Entwicklung der 7-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen können in Bayreuth auch in der kommenden Woche die Schulen sowie der Kindertageseinrichtungen geöffnet bleiben. Dies teilte die Stadtverwaltung am Freitagvormittag (12. März) mit.

Präsenz- oder Wechselunterricht in der Stadt

Der 7-Tage-Inzidenzwert in der Stadt Bayreuth liegt laut Robert-Koch-Institut (RKI) am Freitag bei 97,6 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und damit unterhalb des maßgeblichen Wertes von 100. Daher findet auch ab Montag (15. März) der Präsenz- oder Wechselunterricht statt. Die Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet können den eingeschränkten Regelbetrieb in der kommenden Woche auf der Basis entsprechender Schutz- und Hygienekonzepte ebenso fortsetzen. Die Betreuung der Kinder erfolgt in festen Gruppen, so die Stadtverwaltung abschließend.

Schulen und Kitas im Landkreis öffnen wieder

Schulen und Kitas im Landkreis Bayreuth öffnen nächste Woche (15. bis 19. März) wieder. Das war das Ergebnis von Beratungen zwischen den Staatlichen Schulämtern, dem Gesundheitsamt und Landrat Florian Wiedemann. Die maßgebliche 7-Tage-Inzidenz des Robert-Koch-Instituts (RKI), für Freitag liegt bei 99,4. Dies lässt eine Öffnung zu. Das bedeutet, dass die Schüler im Landkreis Bayreuth vom Distanz- in den Präsenz-/Wechselunterricht übergehen und die Kindertagesbetreuung vom Notbetrieb in den eingeschränkten Regelbetrieb wechseln darf.

Lehrkräfte können sich testen lassen

Für die Lehrkräfte besteht laut Landratsamt bereits die Möglichkeit, sich an der Schule regelmäßig testen zu lassen. Für die Schulen des Landkreises wurden am heutigen Freitag 1.100 Selbsttests ausgeliefert. Vereinzelt beginnen an den schulischen Einrichtungen am Wochenende bereits erste Impfungen durch mobile Teams. Von Seiten der Staatsregierung ist geplant, in den nächsten Wochen auch die Schüler zunehmend in den Prozess des Testens einzubeziehen.

 

B117 Bayreuth Corona Corona-Ampel Coronakrise Coronamutation Coronatest Coronavirus Covid-19 Covid19 Erkrankung FFP2 FFP2-Maske Impfen Impfung Impfzentren Impfzentrum Infizierte Inzidenzwert Kita Kranke Krankheit Lockdown Maskenpflicht Mutante Mutation Oberfranken Pandemie Präsenzunterricht Quarantäne Schnelltest Schule Selbsttest Signalwert TV Oberfranken TVO Wechselunterricht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 04.01.2024 Bayreuth: Distanzunterricht am WWG - Heizungsanlage zwingt Schule zum Homeschooling In Bayreuth werden Erinnerungen an die Einschränkungen während der Coronapandemie wach. Denn für einen Großteil der Schülerinnen und Schüler am Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium beginnt der Unterricht nach den Weihnachtsferien mit Homeschooling. Ursache dafür ist allerdings kein Virus, sondern der Ausfall der Heizung. 21.11.2023 Bundesweite Bombendrohungen: Polizei ermittelt zwei mögliche Täter Seit Mitte Oktober kommt es deutschlandweit zu verschickten Bombendrohungen, unter anderem an Schulen. In den E-Mails geben sich die Täter wahlweise als Gegner oder als Mitglieder der Hamas oder des "IS" aus und drohen damit, Unschuldige zu töten. Auch in Oberfranken kam es zu derartigen Bombendrohungen, so in Hollfeld, Bayreuth und Coburg.