Mi, 24.02.2021 , 15:03 Uhr

Nach dem Corona-Ausbruch am Klinikum Münchberg: 49 positive Fälle durch Testungen ermittelt

Laut Klinikleitung stabilisiert sich die Lage vor Ort

Wie am Wochenende bekannt wurde, kam es am Klinikum in Münchberg (Landkreis Hof) zu einem Corona-Ausbruch. Wir berichteten! Mehrere Patienten und Klinik-Personal wurden positiv auf Covid-19 getestet. Wie die Kliniken HochFranken am Mittwoch (24. Februar) berichteten hat sich die Lage vor Ort stabilisiert.

Umfangreiche Maßnahmen nach Bekanntwerden der positiven Tests

Nach den positiven Tests wurden umgehend aus Sicherheitsgründen alle geplanten Operationen ausgesetzt, neu aufzunehmende Notfallpatienten primär in der Klinik Naila (Landkreis Hof) aufgenommen und alle Mitarbeiter und Patienten insgesamt viermal per PCR-Test auf Corona getestet. Die vierte Testung ist nun abgeschlossen.

49 Personen positiv getestet

Wie die Klinikleitung nun mitteilte, hat sich die Situation am Münchberger Klinikum derzeit stabilisiert. Demnach kamen nur noch vereinzelte positive Befunde bei Mitarbeitern und Patienten hinzu, so dass die Anzahl der positiv auf das Corona-Virus getesteten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei 32 liegt. Hinzukommen 17 positiv getestete Patientinnen und Patienten. Zu den betroffenen Mitarbeitern gehören auch neun bereits geimpfte Personen.

Normalbetrieb ab Donnerstag

Nach Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Hof kann ab Donnerstag, 25. Februar 2021, der Normalbetrieb unter weiterhin hohen Schutzvorkehrungen wieder aufgenommen und geplante Operationen können wieder durchgeführt werden. Auch die stationäre Aufnahme von Notfall-Patienten ist wieder möglich. Die Versorgung akuter, lebensbedrohlicher Notfälle war jederzeit gewährleistet.

Corona Corona-Ampel Corona-Ausbruch Coronakrise Coronamutation Coronatest Coronavirus Covid-19 Covid19 Erkrankung FFP2 FFP2-Maske B117 Impfen Impfung Impfzentren Impfzentrum Infizierte Inzidenzwert Klinikum Kranke Krankheit Landkreis Hof Lockdown Maskenpflicht Mitarbeiter Münchberg Mutante Mutation Oberfranken Pandemie Patienten Quarantäne Signalwert TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 + ERSTMELDUNG + Bei Münchberg: Transporter kippt auf der B289 um Ein Unfall auf der B289 sorgte am Dienstagmittag bei Münchberg (Landkreis Hof) für eine Sperre der Bundesstraße. Auf Höhe des Ortsteils Schödlas kam der Fahrer eines Kleintransporters aus bislang unbekannter Ursache nach links von der Straße ab und kippte an einer Böschung auf die Seite. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 17.04.2024 Aprilwetter bei Münchberg: Sechs Unfälle in fünf Minuten auf der A9 "April, April, der macht, was er will". Das derzeit sprunghaft Wetter führte am Dienstagmorgen auf der Autobahn A9 zu gleich sechs Unfällen binnen fünf Minuten! Hierbei wurde eine Autofahrerin verletzt. Es entstand ein immenser Sachschaden. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein.