Mi, 14.04.2021 , 11:07 Uhr

Corona-Pandemie: Grenzkontrollen zu Tschechien enden

Schleierfahndung wird intensiviert

Die aufgrund der Corona-Pandemie eingeführten stationären Grenzkontrollen zu Tschechien laufen mit dem Ende des heutigen Mittwochs (14. April) aus. Dies bestätigte das Bundesinnenministerium in Berlin. Die Kontrollen wurden vor rund zwei Monaten eingeführt. Nach dem Wegfall der Kontrollen wird es aber eine intensivere Schleierfahndung der Bundespolizei an der Grenze zum Nachbarland geben – diese somit auch in den Landkreisen Hof und Wunsiedel.

Inzidenz-Werte im Nachbarland gesunken

In Tschechien entwickelten sich die Corona-Zahlen zuletzt deutlich zurück. Für die Region Eger / Chef liegt die Inzidenz bei unter 50. Hingegen weisen die Landkreise Hof (458,9) und Wunsiedel (161,0) deutlich höhere Werte aktuell auf.

 

Mit Blick auf die gesunkenen Infektionszahlen in Tschechien können wir die Grenzkontrollen beenden und auf eine intensivierte Schleierfahndung zur Durchsetzung der Einreiseverordnung umstellen. Ich habe immer gesagt, dass Grenzkontrollen im Herzen Europas die ultima ratio sein müssen.

(Horst Seehofer, Bundesinnenminister)

 

Testpflicht für Grenzgänger bleibt bestehen

Trotz des Wegfalls der Grenzkontrollen bleibt die Testpflicht für Grenzgänger weiterhin bestehen. So wird jeder Einreisende aus Tschechien an der Grenze zu Bayern auf das Corona-Virus getestet.

B117 Chef Corona Corona-Ampel Coronakrise Coronamutation Coronatest Coronavirus Covid-19 Covid19 Eger Erkrankung FFP2 FFP2-Maske Grenzkontrollen Horst Seehofer Impfen Impfung Impfzentren Impfzentrum Infizierte Inzidenzwert Kranke Krankheit Landkreis Hof Landkreis Wunsiedel Lockdown Maskenpflicht Mutante Mutation Oberfranken Pandemie Quarantäne Schnelltest Selbsttest Signalwert Tschechien TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 27.11.2023 Oberfranken: Unwetterwarnung vor Starkschneefall in den kommenden Stunden In den kommenden Stunden muss man in Oberfranken zum Teil mit kräftigen Schneefällen rechnen. Dies betrifft vor allem die Regionen oberhalb von 400 Metern im Sendegebiet. Dadurch besteht auch die Gefahr von glatten Straßen bis in den Dienstag hinein.